Retinol und Retinal sind echte Powerplayer aus der Vitamin-A-Familie. Und echte Profis darin, der Haut ein frisches und verjüngtes Aussehen zu schenken. Ihre Stärken: Fältchen minimieren, Pigmentflecken aufhellen und Haut aufpolstern. Trotz ihrer Ähnlichkeit ticken die Wirkstoffe nicht gleich. Besonders bei der Effektivität gibt es Unterschiede. Ein guter Grund, beide Beauty-Helden etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Retinol: Der Geduldige
Retinol ist der Veteran in der Better-Aging-Szene. Ein Wirkstoff, der sich Zeit nimmt, um zu wirken. Denn in der Haut wandelt sich Retinol zunächst in Retinal um. Danach in Retinsäure. Erst in dieser Form entfaltet sich seine Wirkung. Nach etwa vier bis sechs Wochen regelmäßiger Anwendung machen sich erste sichtbare Effekte bemerkbar. Die können je nach Hauttyp variieren. Nachhaltige und deutliche Verbesserungen in Faltentiefe und Hauttextur zeigen sich nach einigen Monaten. Dank der sanften und graduellen Wirkung ist Retinol eine gute Wahl für alle mit empfindlicher Haut.
Retinal: Der Schnellstarter
Retinal hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Das liegt an hautfreundlicheren und verbesserten Formulierungen. Anders als Retinol ist Retinal eine direkte Vorstufe von Retinsäure. Dadurch wirkt es extrem schnell und effektiv. Retinal beschleunigt die Zellregeneration und Kollagenproduktion fast elfmal schneller als Retinol. Ein echter Gamechanger! Schon nach wenigen Wochen sind Falten, Linien und Pigmentflecken sichtbar gemildert. Die Hautelastizität verbessert. Seine hohe Effektivität macht den Wirkstoff außerdem zu einem echten Geheimtipp für die Behandlung von Akne.
Die Wahl: Retinol oder Retinal?
Die Entscheidung zwischen Retinol und Retinal hängt vom Hauttyp und den Pflegezielen ab. Retinol ist bekannt für seine sanfte Wirkung. Daher eignet sich der Wirkstoff besonders für empfindliche Hauttypen. Durch seine allmähliche Wirkweise regt Retinol kontinuierlich die Erneuerung der Hautzellen an und unterstützt die Kollagenproduktion. Das führt langfristig zu einer Verfeinerung der Hautstruktur. Und lässt die Haut über längere Zeiträume hinweg straffer, glatter und jugendlicher aussehen.
Retinal bietet im Vergleich dazu schnelle und effektive Ergebnisse. Außerdem eignet sich der Wirkstoff für Menschen, die auch gegen Hautunreinheiten vorgehen möchten. Durch seine schnelle Umwandlung in Retinsäure ermöglicht Retinal eine direktere und effizientere Wirkung. Dadurch werden signifikante Verbesserungen in der Hautbeschaffenheit schneller sichtbar.
Unabhängig von der Wahl ist eine kontinuierliche Anwendung wichtig. Nur so bleiben die positiven Effekte auf der Haut erhalten. Besonders wichtig: Produkte mit Retinal oder Retinol sollten nur abends angewendet werden. Retinoide machen die Haut nämlich empfindlich gegenüber UV-Strahlung. Daher sollte während des Tages ein Sonnenschutz aufgetragen werden. Auch auf Peelings sollte während der Anwendung verzichtet werden. So steht einem verjüngten und erfrischten Hautbild nichts mehr im Weg!
Unsere Beauty-Booster mit Retinal
FRESH OVERNIGHT FACE TREATMENT ✓ glättet horizontale und vertikale Fältchen ✓ wirkt Hautalterung entgegen ✓ gleicht Alters- und Pigmentflecken aus
Diese Hero-Ingredients frischen deine Haut auf: Retinal, ein innovativer Peptidwirkstoff, Niancinamid, Rote Meeresalge und L-Carnosin. |
FRESH OVERNIGHT BODY TREATMENT ✓ mindert Cellulite und Dehnungsstreifen ✓ fördert das Erscheinungsbild straffer Haut ✓ verbessert die Hautelastizität
Diese Hero-Ingredients frischen deine Haut auf: Retinal, Niancinamid, Koffein, ein innovativer Peptid-Mix und Senfsprossen-Extrakt. |